Segel Yacht 
A R I E L 
 

Schärentörn

Von Göteborg zum Hamburgsund und nach Stensholm. Und zurück nach Göteborg.

Zunächst eine Fotogalerie. Genaueres später, falls Zeit.

Vaxholmen südlich Marstrand
Albrektsunds Kanal mit Blick auf Marstrand
Der Sotenkanal wird blockiert
Begegnung im Hamburg Sund


Stensholmen
Gorch Focks Grab
Erinnerung an die Eiszeit: Gletschermühle
Rush hour in Smögen
Abendruhe in Smögen (Makrelenbucht nördlich. Smögen)
Der Bau der Festung Carlsten war harte Arbeit: Da auf der Insel nicht genügend Material vorhanden war, mussten die Steinblöcke per Schiff angelandet und dann von Hand auf die Spitze der Insel gebracht werden. Um für diese unangenehme und anstrengende Aufgabe ausreichend Arbeitskräfte zu erlangen, wurde in der schwedischen Rechtsprechung eine neue Strafe eingeführt: die sogenannte „Marstrandarbeit“, deren Strafmaß von einigen Jahren bis lebenslang reichte. Aus dem ganzen Land wurden nun Strafgefangene zu dieser Arbeit herangezogen. Unter ihnen waren vor allem Schwerverbrecher, die wegen Mordes, Raub, Fälschung und Gewalttätigkeiten verurteilt worden waren, aber auch Kleinkriminelle wie Diebe und Vagabunden.
Abend in Marstrand